AK-Preisvergleich

Skigebiete öffnen bals ihre Pisten – Liftpreise steigen

Oberösterreich
26.11.2010 18:06
Die Schneefälle der vergangenen Tage machen Lust auf mehr. Auf mehr Schnee und auf die ersten Schwünge mit den Skiern. Obwohl die Schneekanonen im Dauereinsatz sind, werden die meisten Skigebiete erst kommendes Wochenende öffnen. Den aktuellen AK-Preisvergleich der Liftkarten gibt's schon eine Woche vor dem offiziellen Start.

Die Betreiber der Skigebiete hoffen derzeit auf viel Schnee und Kälte: "Wenn uns Frau Holle nicht im Stich lässt, werden wir am 4. Dezember unsere Pisten in Dachstein West aufsperren", sagt Isabella Wambacher von der Oö Seilbahnholding. Auch die meisten anderen Betreiber planen die Eröffnung der Wintersaison für nächstes Wochenende.

Auf der Höss in Hinterstoder und auf der Wurzeralm findet am 4. und 5. Dezember ein großes Ski-Opening mit Musik und Gewinnspielen statt. "Wir haben auf der Mittelstation zehn Zentimeter Neuschnee und die Schneekanonen sind im Vollbetrieb. Bis zum Eröffnungstag am Freitag ist dann alles perfekt", sagt Helmut Holzinger, Vorstandsdirektor der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen.

Das Skigebiet Höss kann heuer mit einigen Neuerungen aufwarten. So führen nun zwei Rolltreppen vom Parkplatz in die Talstation, wo ein neuer Loungebereich zum Ausruhen einlädt. Wie in den meisten oberösterreichischen Wintersportgebieten wurden auch in Hinterstoder die Preise der Tageskarten angehoben (siehe Infobox).

Am Feuerkogel gibt's nur Naturschnee
Ob die Lifte heuer still stehen oder in Betrieb gehen, war wegen finanzieller Probleme lange am Kasberg unsicher. Gerade noch rechtzeitig konnten die Arbeiter die dringend notwendigen Reparaturen der Gruppenumlaufbahn abschließen. Voraussichtlich sperrt auch das kleine, aber gemütliche Skigebiet schon am 4. Dezember die Pisten auf.

Auch wenn die Prognosen vielversprechend sich und in der nächsten Woche Neuschnee melden, muss der Feuerkogel um sein Opening zittern. Dort setzen die Betreiber auf Naturschnee.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele