Land unter Wasser

Sintflutartiger Regen und Unwetter legen Verkehr lahm

Oberösterreich
18.07.2010 11:53
Starkregen und Gewitter haben in der Nacht auf Sonntag die Feuerwehren des Landes auf Trab gehalten. Insgesamt mussten 160 Feuerwehren zu Auspumparbeiten wegen überfluteter Straßen und Keller ausrücken. In vielen Fällen liefen die Pumpen die ganze Nacht hindurch. In den Bezirken Braunau, Schärding, Freistadt und Ried waren die Feuerwehrleute noch bis Sonntagmittag mit Aufräum- und Pumparbeiten am Werke.

Allein in der Landeshauptstadt wurden an die 90 Einsätze wegen des Unwetters gezählt. Bis etwa 2 Uhr herrschte akute Unwettergefahr. Sonntag gegen 1 Uhr normalisierte sich die Wetterlage allmählich wieder. Bis dahin herrschte bei der Feuerwehr allerdings hektische Betriebsamkeit: Zu Beginn war vor allem das Mühlviertel mit dem Bezirk Freistadt (Bild) betroffen.

Schnell breitete sich die Starkregen-Front auch auf Kirchdorf und die Bezirke Braunau, Eferding, Linz-Land und Schärding aus. In einigen Bereichen wurden Straßen durch umgestürzte Bäume unpassierbar, auch Stromleitungen wurden in den vom Unwetter heimgesuchten Bezirken getroffen. Im Bezirk Gmunden musste am Abend die Salzkammergut Straße gesperrt werden, nachdem diese zehn Zentimeter unter Wasser stand. Auch Tunnelröhren wurden in diesen Bereichen überflutet.

Brände durch Blitzeinschlag
In Bad Ischl im Bezirk Gmunden setzte ein Blitzschlag den Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand, im Bezirk Kirchdorf wurde ein Holzstadel während des Gewitters ein Raub der Flammen. Im Bezirk Freistadt musste die Feuerwehr einen Trafo-Brand löschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele