"Frauenschreck"

Sex-Attentäter verurteilt – 10 Jahre Gefängnis!

Oberösterreich
11.06.2009 11:19
Ein 36-jähriger Rumäne ist nach brutalen Sexattacken auf Frauen in Oberösterreich am Mittwochabend in einem Geschwornenprozess im Landesgericht Ried im Innkreis schuldig gesprochen worden. Er erhielt die mögliche Höchststrafe von zehn Jahren Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Mann, der sich in den vergangenen Jahren zeitweilig in Oberösterreich aufhielt, soll 2008 mehrere Frauen zum Teil schwer verletzt haben, als er versuchte, sie zu entführen und sich an ihnen sexuell zu vergehen. Einem seiner Opfer brach er durch Schläge und Tritte mehrere Gesichtsknochen. Zwei von ihnen habe er außerdem jeweils ihr Mobiltelefon abgenommen. Sie wurden später in seinem Auto gefunden. Außerdem soll er 2007 im Bezirk Vöcklabruck einen Lokalbesucher beraubt haben, dem er angeboten hatte, ihn im Wagen nach Hause zu bringen.

Vorbestrafter Wiederholungstäter
Der Angeklagte leugnete vor Gericht die meisten seiner Taten. Nur die Attacken auf zwei Frauen gab er zu, entschuldigte sich aber gleichzeitig mit dem Vorwurf, sie hätten ihn "provoziert". Er ist in seiner Heimat wegen Sittlichkeitsdelikten - eines seiner Opfer war ein achtjähriges Mädchen - mehrfach vorbestraft.

Gutachten bescheinigten ihm zwar gewisse psychische Einschränkungen, etwa eine "geringe Frustrationstoleranz", er sei aber insgesamt zurechnungsfähig.

Gericht verhängt Höchststrafe - Angeklagter beruft
Die Geschwornen haben ihn am späten Abend weitgehend im Sinne der Anklage schuldig gesprochen. Er wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt. Erschwerend wertete das Gericht die Brutalität seiner Taten, dass es sich um mehrere Delikte gehandelt habe, sowie seine Vorstrafen. Mildernd berücksichtigt wurde sein teilweises Geständnis. Der Angeklagte meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele