"Alles Essig"

Service am Sonntag

Oberösterreich
22.04.2017 15:50

Georg Essig - Spitzenkoch und Besitzer des Linzer Restaurants "Essigs" - macht sich in seiner "Krone"-Kolumne "Alles Essig" Gedanken, ob das Restaurant-Angebot in Linz an einem Sonntag einfach schlecht ist und wie an Gästen vorbeigearbeitet wird. . .

Viele Menschen beklagen sich darüber, dass am Sonntag in Linz kaum mehr ein Restaurant  geöffnet hat. Wer also an diesem Tag beinhart aufsperrt - und das auch am Abend -, der müsste rein theoretisch eigentlich brechend voll sein. Wenn man dann aber sonntags zu viert in einem Lokal sitzt, hat man förmlich das Gefühl, ein Störfaktor zu sein.

Schande für Berufsstand
Die Frage lautet daher: Liegt es daran, dass man nicht weiß, wer am Wochenende offen hat? Oder ist das Gebotene einfach schlecht? Des öfteren wird (leider) der Eindruck vermittelt, dass  es wichtiger ist, die Schank zu reinigen, anstatt bestelltes Wasser zum Tisch zu bringen. Auch Brot ist Mangelware, daher wird erst gar nicht nachgefragt. Vier Gäste und zwei Servicemitarbeiter - das ist ein guter Schnitt und sollte, was die Bedienung angeht,  funktionieren. Nur ist das Gegenteil die Realität! Es ist schlicht eine Schande für diesen Berufsstand, wie an Gästen scheinbar vorbeigearbeitet wird.

Wer aufsperrt, hat Lokal voll
Denn da kann die Küche noch so gut sein, wenn Wein nicht nachgeschenkt und aufs Wasser vergessen wird, kannst du den Karren nicht mehr herumreißen. Woran liegt es, dass die einen Jammern und die anderen, die im Restaurant erscheinen, keinen bis schlechten Service erhalten? Meine Meinung ist: Wer heute am Wochenende aufsperrt, hat wohl das Lokal voll - es sei denn man will es gar nicht.


Georg Essig ist Spitzenkoch und Besitzer des Linzer Restaurants "Essig’s"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele