Rumäne ausgeliefert

Serien-Bankräuber gesteht Linzer Postraub

Oberösterreich
14.07.2010 18:55
Ein Postraub in Linz, zwei Überfälle auf eine Bank in St. Valentin (NÖ) und Beteiligung an weiteren Einbruchsdiebstählen - all das wird einem 37-jährigen Rumänen vorgeworfen, der vor wenigen Tagen aus Rumänien an die österreichischen Behörden ausgeliefert wurde. Nun sitzt der Verdächtige in der Justizanstalt St. Pölten (NÖ) ein.

Der Rumäne war im November 2009 aufgrund eines internationalen Haftbefehls in seiner Heimat dingfest gemacht worden. Er habe sich nach seiner Überstellung nach Österreich voll geständig gezeigt. Als Motiv für die Taten nannte er laut den Ermittlern große finanzielle Probleme und seine Spielsucht.

Auf das Konto des Rumänen sollen bewaffnete Überfälle auf eine Bank in St. Valentin am 27. April 2006 und am 14. Dezember desselben Jahres gehen. Überdies wird dem 37-Jährigen zur Last gelegt, am 3. Dezember als Mittäter an einem Postraub in Linz-Ebelsberg mitgewirkt zu haben.

Zudem soll der 37-jährige Verdächtige gemeinsam mit einer 14-köpfigen Bande auch weitere Einbrüche in Oberösterreich begangen haben. Der Gesamtschaden beträgt etwa 300.000 Euro. Die Beute von den Coups soll der Mann laut eigenen Aussagen in Casinos beim Roulette verspielt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele