Millionenbeute

Serbisches Einbrecher-Quartett in Haft

Oberösterreich
08.09.2010 09:48
Eine mutmaßliche serbische Einbrecherbande ist der Kripo ins Netz gegangen. Die vier Männer sollen insgesamt 26 Trafiken und Optiker vorwiegend in Oberösterreich, aber auch in der Steiermark und Niederösterreich heimgesucht und dabei mehr als eine Million Euro erbeutet haben.

Seit Sommer 2009 nahmen die Einbrüche in Trafiken und – ein paar Monate später - bei Optikern überhand. Die Kripo vermutete einen Zusammenhang, hatte aber mühevolle Kleinarbeit vor sich. Aus Zeugenaussagen, Kennzeichenfragmenten und anderen Spuren "bastelten" die Ermittler eine Spur zu mehreren in Wien lebenden Serben.

In Ebensee geschnappt
Im Jänner gelang den Beamten dann ein großer Schlag. Wie die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Mittwoch bekannt gab, waren in Ebensee drei Verdächtige im Alter von 33, 36 und 43 Jahren nach einem Trafikeinbruch geschnappt worden. In zwei Fahrzeugen fanden die Ermittler Einbruchswerkzeuge wie Brecheisen.

Da half es den mutmaßlichen Einbrechern auch nichts mehr, sich als Bulgaren auszugeben – ihre Dokumente erwiesen sich als Fälschungen. Schließllich wurde noch ein 21-jähriger serbischer Student als mutmaßliches Bandenmitglied in Wien verhaftet.

Verdächtige nicht geständig
Da sich die Verhafteten nicht geständig zeigten, erwiesen sich die Ermittlungen laut Polizei weiter als schwierig. So hielten sich die drei älteren Verdächtigen illegal in Österreich auf und hinterließen kaum Spuren: Ihre Wohnungen bekamen sie von Mittelsmännern vermittelt und ihre Fahrzeuge borgten sie von Freunden aus.

Geholfen hat es nichts, die Polizei ist sicher, durch die Festnahmen 21 Trafiken- und fünf Optiker-Coups geklärt zu haben. Allein ein Optiker-Einbruch in Ebensee schlug mit einer Brillen-Beute im Wert von 300.000 Euro zu Buche. Insgesamt soll die Bande 1.075.000 Euro erbeutet und rund 57.000 Euro Sachschaden angerichtet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele