In der Zelle erstickt

Selbstmord im Gefängnis – Kollegen hörten nichts

Oberösterreich
20.03.2009 10:08
Die Mordermittlungen im Garstener Gefängnis sind beendet: Nur das Fernsehen mit Kopfhörern hinter den Vorhängen ihrer Himmelbetten war schuld, dass drei Zellengenossen den qualvollen Erstickungstod des 45-jährigen Steyrer Räubers Harald S. nicht bemerkt haben - dass Gewalttäter nicht Lebensretter spielen konnten.

Nach fünf Vorstrafen und zwei Raubüberfällen war der drogensüchtige Steyrer zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Sieben hatte er abgesessen, als er todkrank und lebensmüde wurde: Harald S. schnitt sich die Pulsadern auf, wurde von Mithäftlingen gerettet und in mehreren psychiatrischen Spitälern kurz behandelt.

Von Mithäftlingen überwacht
Seither wurde der depressive Patient in einer Vier-Mann-Zelle ständig von Mithäftlingen überwacht: Ein Mörder, ein Räuber und ein Gewalttäter, die 14, neun und sechs Jahre ausgefasst hatten, übernahmen Lebensretterrollen. Als sie aber in ihren Stockbetten hinter Vorhängen mit Kopfhörern vor ihren TV-Geräten lagen, erstickte sich S. unbemerkt mit einem Plastiksack. Weil sein Licht nicht ausgedreht wurde, schaute ein Zellengenosse hinter den Vorhang und schlug Alarm. Alle Wiederbelebungsversuche blieben aber erfolglos.

Kein Mord
Vorerst waren ein Fremdverschulden oder eine Unterlassung der Hilfeleistung nicht auszuschließen. Die alarmierten Linzer Mordermittler klärten den Fall aber mit Verhören: Die haben sich gut verstanden, die hätten ihn sicher gerettet, wenn sie's bemerkt hätten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele