Kühl, aber rein

Seen locken mit bester Wasserqualität

Oberösterreich
14.06.2017 16:14

Plitsch-platsch! Die Temperaturen bewegen sich bereits oft bei angenehmen 30 Grad - dann schwärmen die Oberösterreicher zu den Seen aus. Die Wasserqualität der heimischen Gewässer ist vorbildlich, das zeigen die Kontrollen. Nur recht frisch sind unsere Seen noch, vor allem jene, in die Schmelzwasser von den Bergen fließt.

"Die aktuelle Untersuchung der Wasserqualität unserer Seen zeigt, dass auch heuer einem ungetrübten Badespaß nichts im Wege steht", sagt Wasser-Landesrat Elmar Podgorschek. Von den 40 sogenannten "Landes-Badestellen" - das sind jene, die nicht im EU-Kontrollprogramm  sind - liegen bereits die Ergebnisse vor: Alle Stellen sind zum Baden bestens geeignet, 33 davon haben ausgezeichnete Badewasserqualität.

Eine gute Badewasserqualität mit mäßiger bakteriologische Belastung fand sich an sieben Badestellen an der Großen Mühl, der Aist, am Pesenbach, am Mondsee (zwischen Scharfling und Plomberg) und an der Rodl in Gramastetten.

Stichwort Abkühlung: Wer’s gerne besonders frisch mag, sollte in den 16 Grad kühlen Traunsee hüpfen, auch Attersee, Wolfgangsee und Mondsee sind eher für Harte denn für Zarte. Bereits langsam Richtung Badewanne bewegen sich die Feldkirchner Seen, die Schotterteiche in Pichling und Plesching sowie der Holzöster See im Innviertel.

Warum es so große Temperaturunterschiede in unseren Gewässern gibt, weiß Hans Peter Grasser vom Gewässerschutz. Hauptursache sind die Flüsse, die Schmelzwasser bringen.

von Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele