Feuerteufeljagd

Sechs Zündler: Nur drei als Brandstifter angeklagt

Oberösterreich
25.01.2008 20:27
Noch keine Spur vom Feuerteufel, der am Mittwoch in Altheim zugeschlagen, zwei Stadel abgefackelt und 400.000 Euro Schaden angerichtet hat. Nach zehn anderen Bränden und einer Explosion in dieser Gegend sind jedoch jetzt die Anklagen rechtskräftig: Drei von den sechs Verdächtigen drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Die 16- bis 19-Jährigen Teenager waren im Oktober des Vorjahrs ausgeforscht worden: vier Brandstiftungen, sieben Sachbeschädigungen. Den drei Haupttätern drohen bis zu fünf Jahre Haft – sie fallen unter das Jugendstrafgesetz. Einem wird wegen Sachbeschädigung am Landesgericht Ried der Prozess gemacht. Die beiden anderen waren nur bei Strohballenzündlereien dabei, ihre Fälle liegen beim Bezirksgericht. „Ob Versicherungen die Kosten regressieren, ist eine Zivilrechtssache“, weiß Dr. Ernestine Heger von der Staatsanwaltschaft Ried.

500.000 Euro Schaden waren bei Bränden in der Disco Danzer in Aspach, den Anschlägen auf Pferdeställe in Weng und Altheim und dem Attentat auf die Autofirma Hatzmann in Altheim entstanden. Als der Reifen-Container am 20. Oktober `06 explodierte und einer der Buben weggeschleudert wurde, endete die Serie.

Drei weitere Zündler waren zur selben Zeit in der Gegend aktiv. So kam ein heute 20-jähriger Florianijünger aus Höhnhart mit vier Monaten bedingter Haft und drei Jahren Probezeit davon. Er hatte aus Liebeskummer Ende September `06 die Stadel des elterlichen Hofs eingeäschert. Eigentlich wollte er selbst löschen und ein „Held“ sein.

Acht Monate bedingt gab es für einen Gurtener (22), der im August `06 in Polling in einem Hotel gezündelt hatte. Motiv: Er hatte einen Gemeindeauftrag verloren.

Nur der „Silvesterzündler“ von Altheim ist noch nicht frei. Der heute 43-Jährige hatte vor zwei Jahren einen Stadel angezündet, weil er bei der Feuerwehr abgelehnt worden war: zwei Jahre Haft und Einweisung in eine Anstalt.

 

Foto: Manfred Fesl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele