Wetter

Schwere Unwetter sorgten für Chaos und Unfälle

Oberösterreich
16.08.2008 16:50
Ein heftiges Unwetter mit tausend Blitzen sorgte im Land ob der Enns für Großeinsätze der Helfer. Bei einer Tour auf den Großen Priel in Hinterstoder wurde am Feiertag ein Bergsteiger in 2300 Metern Seehöhe von einem Blitz getroffen, sein Freund stürzte vor Schreck (ausführliche Geschichte siehe Infobox!)

Das Unwetter hatte bereits in der Nacht zum Freitag besonders die Linzer Berufsfeuerwehr mit 150 Einsätzen auf Trab gehalten. Auch in umliegenden Gemeinden waren 20 Feuerwehren beschäftigt. Vor allem in Linz-Urfahr nahmen die Niederschläge vorübergehend sintflutartige Ausmaße an. Ein Straßenstück am Gründberg verwandelte sich in ein Bachbett, weil die Kanalisation die enormen Regenmengen nicht mehr fassen konnte. Weitere Feuerwehreinsätze gab es in Leonding, Wilhering, Puchenau, Gallneukirchen, Altenberg, Engerwitzdorf, Unterweitersdorf und Alkoven. Dort wurde sogar das Feuerwehrhaus überflutet. Ein Ende des Unwetters ist nicht abzusehen: Für die Nacht wurden extreme Niederschläge prophezeit.

In der Steiermark gab es übrigens sogar ein Sturm-Todesopfer: Auf der Schafferalm bei St. Stefan erschlug ein umstürzender Baum eine Frau.

Zur Bergung am Großen Priel: Siehe Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele