Vierbeiniger Star

Schulhund Timmy lernt mit den Kindern

Oberösterreich
07.12.2016 16:29

Wenn Therapiehund Timmy "Dienst" hat, können es die Kinder der Volksschule Traun kaum erwarten, dass der Unterricht beginnt. "In seiner Gegenwart sind die Schüler deutlich konzentrierter, motivierter und aufnahmebereiter", sagt Gabriele Bachler-Thurner, Direktorin der Volksschule mit 90 Prozent Migrantenanteil.

An zwei fixen Vormittagen pro Woche nimmt Lehrerin Astrid Maurer ihren vierjährigen Cocker-Spaniel mit in die Schule, wo er ihr bereitwillig assistiert. Er hilft den Kindern bei unterschiedlichsten Aufgaben und lässt sich von ihnen gern vorlesen: "Er freut sich jedes Mal darauf, denn hier kriegt er noch mehr Streicheleinheiten und Leckerlis als sonst."  Besonders beliebt sind die Rechenübungen mit ihm. "Der Timmy zeigt den Schülern anhand der Zahl, von ihm gefressener Hundekekse, wie man richtig subtrahiert", lacht die Lehrerin.

Cocker-Spaniel sind dafür ideal
Maurer musste  eine Extra-Ausbildung für hundegestützte Pädagogik absolvieren und auch Timmy wurde speziell trainiert und wäre auch in Altersheimen oder bei der Arbeit mit Behinderten einsetzbar. "Cocker-Spaniel sind dafür ideal - sie bellen so gut wie nie und haben eine Beißhemmung", sagt sie. Der Hund sei extrem gutmütig, schnappe auch nicht zu, wenn ihm jemand auf den Schwanz steigt. Wird es ihm einmal zu viel, zieht er sich auf seine Decke zurück: "Die ist seine Tabuzone, die von den Kindern auch respektiert wird."

"Hände waschen nach jedem Kontakt"
Ihre Eltern mussten zuvor eine Einverständniserklärung unterschreiben, und für die Schüler gab es eine Einschulung bezüglich Verhaltensregeln, an die sie sich bei ihrem Umgang mit Timmy halten müssen: "Wie zum Beispiel Hände waschen nach jedem Kontakt."
Der Einsatz des Hundes zeigt merkbare Erfolge. "Kinder, die vorher nicht miteinander geredet haben, tun das jetzt", sagt Maurer. Die Schüler seien auch stärker auf Sauberkeit bedacht, viel rücksichtsvoller und lernen aber auch, Abstand zu halten. "Der Timmy ist ein echter Glücksfall für die Schule", betont Direktorin Gabriele Bachler-Thurner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele