Von Auto erfasst

Schülerin vor Elternhaus getötet

Oberösterreich
18.03.2017 23:06

Sie hatte nur noch wenige Schritte. Vor dem Haus ihrer Eltern wurde eine 16-jährige Schülerin in Altmünster beim Überqueren der Großalmstraße von einem Lenker (21) aus Neukirchen erfasst. Das Mädchen wurde zur Seite geschleudert und getötet.

Unbarmherzig schlug das Schicksal Freitag Abend bei einer Familie in Altmünster zu. Während die Angehörigen gegen 19 Uhr auf die 16-jährige Franziska Wiesmayr warteten, kam es wenige Meter entfernt zur Tragödie. Die Schülerin war bei der Haltestelle aus dem Postbus gestiegen. Als dieser die Bucht  Richtung Neukirchen verließ,  ging das Mädchen hinter ihm über die Großalmstraße zur gegenüberliegenden Zufahrt einer kleinen Siedlung, wo sich sein Elternhaus befindet. Es waren nur noch wenige Schritte  und genau da geschah das Schreckliche, das Unfassbare: In diesem Moment fuhr  ein ortsansässiger Elektriker (21) an dieser Stelle vorbei. In der Dunkelheit übersah er die Schülerin, erfasste sie ungebremst!

Franziska war nicht zu retten

Franziska wurde gegen die Windschutzscheibe  geschleudert und etliche Meter weiter auf die Fahrbahn katapultiert, wo sie nahe eines Bahnübergangs liegen blieb(siehe unsere Grafik).
Eine Zeugin  alarmierte die Rettung und leistete Erste Hilfe. Sofort rasten  Helfer zum Unglücksort,  aber alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.
Franziskas Familie sowie der Unfalllenker erlitten einen Schock und mussten psychologisch betreut werden. Aber nicht nur hier ist die Trauer groß:  Fassungslosigkeit und Entsetzen herrschen auch bei den Mitschülern und Lehrern an der HLW in Bad Ischl, wo Franziska die 2. Klasse besuchte. "Sie war ein total sozialer und ein sehr sorgfältig arbeitender Mensch, sie passte so gut in das Gesamtbild unserer Schule", trauert Schuldirektor Rainer Posch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele