5.000 € für Hinweise

Schmieraktion in Mauthausen: Belohnung ausgelobt

Österreich
13.05.2014 17:33
Nach der Schmieraktion an der Mauer der KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Oberösterreich - wir berichteten - hat das Innenministerium 5.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt, die zur Klärung der Tat führen. "Hasstiraden und Ausländerfeindlichkeit haben in Österreich nichts zu suchen", so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in einer Aussendung am Dienstag.

Die Schmieraktion war am Samstag und damit am Tag vor der großen Befreiungsfeier bekannt geworden. Auf einer Länge von 20 und einer Höhe von zwei Metern wurde mit schwarzem Lackspray "Türkenrass ab ins Gas" und "Sieg heil" auf die Mauer geschrieben, daneben war ein Hakenkreuz zu sehen.

Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das NS-Verbotsgesetz. Am Friedhof der Mühlviertler Gemeinde wurde zudem ein türkisches Kindergrab mit einem Hakenkreuz beschmiert. Auch hierbei wurde schwarzer Lack benutzt. Die Exekutive geht davon aus, dass zwischen den beiden Schmieraktionen ein Zusammenhang bestehen könnte.

Die Ausforschung der Täter habe Priorität, betonte Mikl-Leitner, "wir gehen daher mit Nachdruck gegen jegliche rassistischen und neonazistischen Tendenzen vor." SPÖ-Bürgermeister der Region Mauthausen hatten nach der Schändung ein "entschlossenes Handeln gegen Rechts" eingefordert. Die Grünen wollen, dass der Landessicherheitsrat wieder aktiviert wird.

Hinweise werden an das Landesamt für Verfassungsschutz Oberösterreich unter der Telefonnummer 059133/408033 oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele