Aus dem Takt

Schlafstörungen bei Umstellung auf Normalzeit möglich

Oberösterreich
25.10.2009 08:14
Die Umstellung von Sommer- auf Normalzeit wirkt bei vielen wie ein Mini-Jet Lag: „Dadurch kann es zu Schlafstörungen kommen, ebenso auch zu Gereiztheit sowie Konzentrations- und Verdauungsproblemen“, warnt der Neurologe Dr. Christoph Röper vom Linzer Allgemeinen Krankenhaus und rät: unfallgefährdete Tätigkeiten vermeiden!

Schon kleinste Schwankungen im biologischen Rhythmus können Auswirkungen auf den Schlaf- Wach-Rhythmus und auf die Gesundheit haben. Anpassungsphasen können zwischen vier und zehn Tage dauern, so Oberarzt Röper. Der auch als Schlafmediziner tätige Neurologe rät zu Einschlafhilfen wie Entspannungsübungen und leichter körperlicher Bewegung.

Auf Nikotin, Alkohol oder aufputschende Getränke sollte man verzichten und abends weniger essen. Von den Auswirkungen der Zeitumstellung sind vorrangig ältere Menschen, Säuglinge und Kinder betroffen. Langfristige Gesundheitsschäden sind bisher nicht nachgewiesen. Bessern sich Beschwerden aber nicht, können Ursachen in der Schlafambulanz des Linzer AKH abgeklärt werden.

von Johann Haginger, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele