HS Altmünster

Schimmelplage soll bis Mittwoch beseitigt werden

Oberösterreich
28.10.2010 15:58
Der Schimmel in der Hauptschule Altmünster soll bis Mittwoch kommender Woche beseitigt sein. Nachdem der Amtsarzt am Mittwoch Teile des Gebäudes hatte sperren lassen, sei sofort mit den Arbeiten begonnen worden, erklärte Amtsleiter Markus Schobesberger am Donnerstag.

Seit Jahren soll die Hauptschule Altmünster von Schimmel befallen sein, jetzt haben die besorgten Eltern Alarm geschlagen: Sie befürchten gesundheitliche Auswirkungen auf ihre Kinder und drängten auf eine rasche Sanierung. Am Mittwoch spitzte sich die Situation zu.

Der Amtsarzt sah den Schimmel und Gefahr im Verzug. Er ließ sofort zwei Klassen sowie einige andere Räume sperren. Den Biologiesaal dürfen die Kinder nicht mehr betreten, Erwachsenen werden in dem Raum Schutzmasken empfohlen. Elternsprecherin Veronika Ruprecht: "Der Schimmelbefall ist seit Jahren bekannt. Aber es wurde immer nur ein bisschen darübergemalt. Wir wollen endlich gesundheitlich unbedenklichen Unterricht für unsere Kinder."

"Die Arbeiten laufen auf Hochtouren"
Bürgermeister Hannes Schobesberger (ÖVP) kündigte daraufhin Sofortmaßnahmen an. Der Putz werde heruntergeschlagen und ein Spezialbelag aufgetragen. Damit wurde bereits begonnen, wie sein Amtsleiter schilderte. Die Kinder der beiden betroffenen Klassen seien in der Zwischenzeit in andere Räume übersiedelt.

Um die Sanierung hatte es ein regelrechtes Ping-Pong-Spiel der Behörden gegeben. Vizebürgermeister und Schulreferent Reinhard Weindlmayr bestätigt: "Die Schimmelbeseitigung jetzt ist eine Notlösung, eine Generalsanierung nötig." Auch ein Experte sagt: "Schimmel muss sofort beseitigt werden." Doch seit Sommer steht die sogenannte Hallenschule unter Denkmalschutz, weil sie von Viktor Hufnagl, einem Schüler von Clemens Holzmeister, geplant wurde.

Gegenseitiges Schuldzuweisen
Die Sanierung würde 80 Prozent eines Neubaus kosten. Weindlmayr: "Am schlimmsten wäre es, wenn wir neu bauen und der Denkmalschutz bleibt. Dann müssen wir zwei Gebäude erhalten." Das Denkmalamt hingegen erklärte, dass es bereits einen Sanierungsplan gebe, der nur umgesetzt werden müsse.

Der Grüne Klubobmann Gottfried Hirz übte am Donnerstag heftige Kritik an der Gemeinde: "Die Verantwortlichen haben sich durch Untätigkeit ausgezeichnet. Dass so lange gewartet wird, bis der Amtsarzt Klassen wegen Gesundheitsgefahr sperrt, ist unfassbar." Auch im Büro von Bildungslandesrätin Doris Hummer verwies man darauf, dass die Gemeinden Schulerhalter seien.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele