38.000 Euro im Müll

“Schatzgräber” gehen vermutlich leer aus

Oberösterreich
25.01.2010 16:10
Ehrlichkeit währt am längsten – allerdings unbelohnt. Jener 25-jähriger Arbeiter, der im Linzer Müll 38.000 Euro entdeckt hatte, wird vermutlich keinen Finderlohn bekommen, müsste die 1.900 Euro einklagen. Das Geld gehört nach Abschluss der Polizei-Ermittlungen einer Linzerin (85), die den Schatz vergessen hatte.

Die Linzer Polizei hat den "Fall" inzwischen ans Fundamt abgegeben. Die Beamten haben den Weg des Geldes von der Abfallbehandlungsanlage der Linz AG in der Gaisbergerstraße zurück zur Wohnung der 85-Jährigen in Linz-Urfahr verfolgen können.

Die geistig verwirrte Frau hat feinsäuberlich aufgeräumt und es gab Zeugen, wie sie Müllsäcke entsorgt – und dabei den Schatz mit einer Menge Dokumente weggeworfen hatte.

Sachwalter sind Hände gebunden
Jetzt wird die Linzerin besachwaltert und dass Mathias Winter (25), der den Müll-Schatz entdeckt hatte, ohne Klage Finderlohn erhält, ist zweifelhaft: Der Sachwalter muss im Sinne der Mandantin handeln und kann nicht einfach 1.900 Euro "herschenken".

Außerdem ist unklar, ob dem Arbeiter Finderlohn zusteht, weil er das Geld bei seiner Tätigkeit entdeckt hat. Und ob es juristisch gesehen nicht eine "vergessene Sache" ist – dann würden der Finder nur noch 950 Euro erhalten.

von Markus Schütz, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele