Großinvestition

Schafbergbahn bekommt neue Gleise

Oberösterreich
21.08.2009 09:39
Die Schafbergbahn mit Talstation in St. Wolfgang in Oberösterreich und Bergstation in St. Gilgen in Salzburg bekommt neue Gleise um sieben Millionen Euro. Vertreter des Bundes und der Länder Salzburg und Oberösterreich haben am Donnerstag in St. Wolfgang eine entsprechende Urkunde unterzeichnet, teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung mit.

Die Züge der Schafbergbahn sind seit 116 Jahren auf den Originalgleisen aus 1893 unterwegs. Nun soll aber für die künftigen Anforderungen bis 2012 eine Erneuerung der Schieneninfrastruktur erfolgen. Außerdem soll damit die Betriebssicherheit auf der Strecke dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden. Der Bund beteiligt sich an den Kosten mit 3,5 Millionen Euro, das Land Salzburg mit 2,33 und das Land Oberösterreich mit 1,17 Millionen Euro, die Arbeitskosten trägt die SchafbergBahn.

Die früher von den ÖBB betriebene Schafbergbahn und auch die Wolfgangsee-Schifffahrt fahren seit dem Frühjahr 2006 unter der Flagge der Salzburg AG. Die Bahn verzeichnet von Mai bis Oktober rund 250.000 Berg- und Talfahrten und zählt somit zu den beleibtesten Ausflugszielen im Salzkammergut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele