Bangen ums Salz

Saline ausverkauft, aber genügend Vorräte vorhanden

Oberösterreich
22.12.2010 12:10
Die Salinen AG sei "restlos ausverkauft", aber Oberösterreich verfüge noch über genügend Salzvorräte. Diese Zwischenbilanz hat Straßenbaureferent Landeshauptmann Franz Hiesl (ÖVP) am Mittwoch in Linz gezogen. Diese Saison seien insgesamt bereits 32.500 Tonnen auf den Straßen des Bundeslandes gestreut worden.

Zu Winterbeginn hatte die oberösterreichische Straßenverwaltung rund 40.000 Tonnen Salz eingelagert, laut einem Vertrag mit der Saline sollen bis Winterende noch insgesamt 35.000 Tonnen dazukommen. Ein Teil sei bereits eingetroffen, etwa 20.000 bis 25.000 Tonnen seien noch ausständig. Es werde kontinuierlich nachgeliefert.

Dass die Salinen darüber hinaus ausverkauft sind, sehe er gelassen, so Hiesl, die Vorräte seien groß genug. An einem durchschnittlichen Tag werden 500 bis 1.000 Tonnen Salz verbraucht, der Spitzenwert dieser Saison lag bei 2.400 Tonnen. Dennoch hofft Hiesl, dass sich die Niederschläge in den kommenden Wochen in Grenzen halten, der Schnee drücke aufs Budget. Eine Tonne Salz koste inklusive Lagerkosten rund 100 Euro.

Wie groß die Zahl an Frostaufbrüchen sei, könne man derzeit noch nicht sagen, so der Straßenbaureferent. Üblicherweise kosten die Reparaturen pro Saison rund vier Millionen Euro. Eine Bilanz gebe es aber erst im Frühling, in der Winterzeit könne man lediglich akut gefährliche Löcher mit Kaltasphalt schließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele