Krise bei Rettung

Rotkreuz-Blutbank seit 8 Jahren im Minus!

Oberösterreich
24.02.2015 18:03
Immer weniger Abnehmer verursachten bei der Blutbank ein immer größeres Minus! Rot-Kreuz-Präsident Walter Aichinger bestätigte jetzt, dass seit Jahren Verluste verzeichnet wurden. Seit 2007 gab es ständig strukturelle Maßnahmen, aber erst seit der öffentlichen Diskussion ist bei den Rettern Feuer am Dach.

Wie "Krone"-Leser wissen, wurde Mitte 2014 ein Minus von 2,6 Millionen Euro befürchtet – das sich aber durch strukturelle Änderungen bei der Blutbank (weniger Mitarbeiter, Rücknahme von kostenintensiven Investitionen) im Vergleich fast in Luft auflöste: Am Ende des Jahres blieb ein Minus von 300.000 bis 350.000 € übrig.
Die Chefs des Roten Kreuzes klärten die Hintergründe auf – warfen dabei aber noch mehr Fragen auf. Denn Rot-Kreuz-Präsident Aichinger sagte, ohne dabei konkret zu werden: "Es hat auch in den vergangenen Jahren Verluste in unterschiedlichem Ausmaß gegeben." Wobei: Diese Verluste seien aber durch Rücklagen gedeckt gewesen...

Mitte März beginnt Prüfung
Wie es bei den Rettern finanziell wirklich aussieht, wird bald klar sein: Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) beauftragte den Landesrechnungshof, die gesamte Organisation und nicht nur die Blutbank zu durchleuchten. "Bereits Mitte März wird die Prüfung beginnen", berichtet der LH nach einem Gespräch mit dem Chef der Landesprüfer, Friedrich Pammer. Pühringer erklärt: "Rot-Kreuz-Präsident Aichinger hat mir versichert, dass sich die Organisation einer Gesamtprüfung nicht verweigern wird." Die Einschau in die Gebarung wird Monate dauern. Ziel ist, sie vor der Wahl abzuschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele