Abgesegnet

Rom bestätigt Annahme von Wagner-Verzicht

Oberösterreich
02.03.2009 13:32
Papst Benedikt XVI. hat den Verzicht auf das Bischofs-Amt des umstrittenen Windischgarstner Pfarrers Gerhard Wagner akzetiert. Das wurde vom Vatikan jetzt offiziell bestätigt. Im Bulletin des vatikanischen Presseamtes heißt es dazu: "Der Heilige Vater hat Gerhard Wagner von der Pflicht entlastet, das Amt des Weihbischofs von Linz anzunehmen."

Damit dürfte ein Schlussstrich unter eine lange Reihe von Spekulationen gezogen worden sein. Konservative Kreise hatten nach wie vor gehofft, dass Wagner doch noch zu höheren Weihen kommen könnte. Diözesanbischof Ludwig Schwarz sei nun bemüht, wieder alle an einen Tisch zu bekommen, hieß es nach Bekanntwerden der Veröffentlichung bei der Diözese Linz.

Vatikan hält sich bedeckt
"Es ist eine sehr klare Mitteilung, es gibt über den Fall nichts mehr zu sagen", kommentierte der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, den Beschluss von Papst Benedikt XVI., Wagners Verzicht anzunehmen. Noch unklar ist, wann ein neuer Weihbischof in Linz designiert werden soll. "Wir haben über die neue Ernennung nichts zu sagen", sagte Lombardi lakonisch.

Bischof Schwarz will wieder mehr Einheit
Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz war vorab verständigt worden, dass der Papst das Ansuchen angenommen habe. In einer ersten Reaktion betonte Bischofs Schwarz, "dass damit diese für die Diözese Linz und die katholische Kirche in Österreich turbulente Zeit einen offiziellen Schlusspunkt bekommen hat". Jetzt heiße es, "wieder an einem Strang zu ziehen und die Einheit als gemeinsames Anliegen zu verwirklichen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele