Blumau-Tower

Rohbau des neuen “Linzer Riesen” ist bis Mitte März fertig

Oberösterreich
28.02.2011 16:05
Seit Jänner 2010 wird auf der Baustelle des Blumau Tower schon geschwitzt, geschweißt und betoniert – schließlich soll der Rohbau des am Ende 73 Meter hohen RLB-Turmes, der einen völlig neuen Blick über Linz ermöglicht, bereits Mitte März fertig sein. Die ersten Mieter sollen noch heuer einziehen.

Der neue "Linzer Riese" hat bereits das 18. von insgesamt 19 Stockwerken erreicht. Während in den oberen Geschoßen betoniert wird, hat in den unteren Etagen schon der Innenausbau begonnen. "Diese Vorgangsweise ist bei so hohen Gebäuden notwendig, weil sonst die Bauarbeiten um mehrere Monate verlängert werden müssten", weiß Bauleiter Bernhard Bammer.

Der 73-Meter-Koloss beim Hauptbahnhof wird – neben 300 Parkplätzen auf vier Etagen – über 11.000 Quadratmeter Büroflächen verfügen, die von der RLB genutzt werden. Bis zu 70 Personen und 30 verschiedene Firmen arbeiten täglich von früh bis spät, um den strengen Bauplan einzuhalten: "Wir liegen gut in der Zeit, die Gebäudeübergabe erfolgt planmäßig Ende des Jahres", so Bammer.

Übrigens: Wer künftig den Weg vom Keller bis in die oberste Etage zu Fuß gehen will, muss 393 Stufen erklimmen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele