Samstagsspiele

Ried führt nach Sieg über die Austria, KSV – LASK 4:1

Oberösterreich
07.11.2010 10:09
SV Ried hat am Samstag in der 14. Runde der tipp3-Bundesliga mit einem 2:1-Sieg über die Wiener Austria mindestens bis zu den Sonntagsspielen die Führung in der Tabelle übernommen. Kapfenberg überrollte im Parallelspiel Tabellenschlusslicht LASK mit 4:1.

Ried - Austria 2:1
Florian Mader (17.) erzielte vor 6.900 Zuschauern nach einem Fehler von Austria-Torhüter Robert Almer die Führung für die "Wikinger". Roland Linz (28.) gelang mit seinem achten Saisontor zwar der Ausgleich, zu Beginn der zweiten Spielhälfte traf aber Daniel Royer (48.) zum Rieder Siegestreffer. Die Fans der Innviertler skandierten im Finish bereits "Wir werden Meister"-Chöre. Die Oberösterreicher profitierten von einem Patzer von Almer. Der Torhüter der Gäste verschätzte sich bei einem Freistoß von Mader und der Ball senkte sich über ihn hinweg ins Tor.

Die Austria ließ sich davon aber nicht behindern, Linz schlug elf Minuten später per Kopf nach einer idealen Stankovic-Flanke zu. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Austria kurz nach dem Ausgleich erneut mit Schiedsrichter Christian Dintar haderte. Dieser gab einen Treffer von Dario Tadic wegen Abseits (33.) nicht. Eine Fehlentscheidung, wie die Zeitlupe bewies.

Abseits der Treffer hätten beide Teams in einer unterhaltsamen Partie noch öfter jubeln können. Almer machte seinen Fehler bei Möglichkeiten von Ivan Carril (24.) und Ewald Brenner (30.) gut, sein Gegenüber Wolfgang Hesl zeigte sich gegen Julian Baumgartlinger (21.) auf dem Posten. Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Brenner eine weitere Möglichkeit für die neuerliche Rieder Führung.

Toralarm bei den Austria-Fans herrschte auch kurz nach Seitenwechsel, Tadic stand bei seinen zweiten aberkannten Treffer an diesem Abend aber knapp im Abseits (47.). Im Gegenzug machte es Royer besser: Der 20-Jährige setzte sich im Kopfballduell mit Florian Klein durch und markierte das 2:1. Die Austria antwortete umgehend mit einem Sturmlauf und belagerte den Strafraum der Hausherren. Ried verlegte sich auf Konterattacken. Die Ausbeute der Violetten war freilich dürftig: Peter Hlinka traf per Kopf nur die Latte (63.).

Kapfenberg - LASK 4:1
Kapfenberg tat sich gegen den LASK in Hälfte eins sehr schwer, hätte jedoch schon in der neunten Minute durch einen Taboga-Kopfball nach Kocin-Corner in Führung gehen können. Die Linzer wurden erst durch einen Pfiff von Referee Robert Schörgenhofer, der nach einem Zweikampf von Taboga mit Sobkova auf Elfer entschied, gefährlich (25.). Diese Chance ließ sich der albanische Teamspieler Duro nicht entgehen und verwandelte den Penalty zum 1:0 für die Gäste (26.).

Die Führung der Linzer währte aber nur etwas mehr als sechs Minuten: Alar leitete nach einem langen Pass von Kocin per Querpass ideal weiter zu Spirk, der den Ball nur noch über die Linie zu bugsieren brauchte (33.). Nach der Pause erhöhten die Hausherren den Druck und wurden in der 55. Minute mit der Führung belohnt, wobei wieder ein langer Pass genügte, um die LASK-Abwehr zu überwinden: Fukals weiter Abschlag wurde von Erkinger per Kopf ideal auf Alar verlängert - und der 20-Jährige verbuchte sein viertes Saisontor.

Wenig später hätte Felfernig nach Elsneg-Pass bereits für die Vorentscheidung sorgen können, verfehlte das Tor aber aus spitzem Winkel knapp (58.). Diese Nachlässigkeit wäre beinahe bestraft worden, als zunächst Sobkova an KSV-Schlussmann Wolf scheiterte und Krammer im Nachschuss nur die Latte traf (60.). Im Gegenzug scheiterte Elsneg mit einem Volley an Torhüter Mandl. Der anschließende Corner brachte ein Getümmel, das Hüttenbrenner zum 3:1 nutzte (61.) und damit den Sack zumachte. Doch für den LASK kam es noch schlimmer: Nach einem Kocin-Freistoß war Spirk mit dem Kopf zur Stelle und sorgte für den 4:1-Endstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele