Fehlschlag

Richter ließen Mörder ¿abblitzen¿

Oberösterreich
26.03.2008 18:44
Sein angeblicher Abschlag am 16. Loch sollte den Golfer und als Mörder verurteilten Welser Unternehmer Herbert Zwidl (57) zumindest die Chance auf einen neuen Prozess einbringen. Doch das erst nach fünf Jahren aufgetauchte Alibi erwies sich als Fehlschlag: Drei Welser Richter schmetterten den Wiederaufnahmeantrag ab.

Drei Mordprozesse, zwei Verurteilungen, dennoch gibt Herbert Zwidl nicht auf. Er hatte 2003 den Bad Haller Erfinder Walter Blaschek ermordet, war dafür zu 18 Jahren Haft verurteilt worden, die Zwidl seit 2005 in der Justizanstalt Garsten absitzen muss. Mitte Dezember präsentierte Zwidls Rechtsanwalt Andreas Mauhart ein ungewöhnliches Alibi. Ein ehemaliger Golf-Lehrer aus den USA erinnerte sich fünf Jahre nach der Bluttat plötzlich, den Mörder am Tattag am 16er-Loch des Golfplatzes in Weißkirchen an der Traun gesehen zu haben. Zusammen mit dem Gutachten eines Golf-Profis war damit zumindest für den Anwalt glasklar, dass Zwidl gar nicht genug Zeit gehabt habe, um Blaschek zu erschießen.

Ein Drei-Richter-Senat des Welser Landesgerichts konnte sich aber für das Alibi am grünen Rasen nicht wirklich erwärmen. Der Wiederaufnahmeantrag wurde abgeschmettert. Anwalt Mauhart macht Zwidl unverdrossen weiter quasi den „Caddy“. Er will gegen den Beschluss beim Linzer Oberlandesgericht Beschwerde einbringen.

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele