Nach Urteilsspruch

Richter in OÖ brutal attackiert und schwer verletzt

Oberösterreich
18.02.2012 11:23
Ein 21-jähriger Mann hat am Donnerstag in der psychiatrischen Abteilung des Landeskrankenhauses Steyr einen Richter des Bezirksgerichts Steyr angegriffen und schwer verletzt. Der 61-jährige Jurist war zu einem Lokalaugenschein in die Klinik gekommen, um über eine längere Einweisung des Mannes zu entscheiden.

Nach Verkündung des Richterspruches drehte der junge Patient völlig durch und prügelte auf den Richter ein, berichtete die Staatsanwaltschaft Steyr. Bereits am Vortag gab es einen ähnliche Zwischenfall mit dem mutmaßlich Schizophrenen: Er ging auf einen Pfleger los und verletzte ihn. Daher galt der Patient schon als Aggressions-Problemfall.

Hämatome, Platzwunden und Rippenbruch
Während der Amtshandlung des Juristen waren auch zwei Pfleger und ein Arzt anwesend, um den Richter im Notfall zu schützen. "Das ist in so einem Fall Routine", so Staatsanwalt Andreas Pechatschek.

Der 21-Jährige geriet durch das Urteil aber derart in Rage, dass auch die Pfleger ihn nicht sofort niederringen konnten. Der Richter erlitt zahlreiche Hämatome, Platzwunden und einen Rippenbruch. "Den Angreifer erwartet eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung", so Pechatschek. Erschwerend komme nämlich hinzu, dass der Beamte in Ausübung seines Dienstes angegriffen und verletzt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele