Onkel besucht

Rettungswagen für Spritztour gestohlen

Oberösterreich
02.02.2011 14:18
Ein psychisch beeinträchtiger Mann hat am Dienstagabend im Bezirk Schärding ein Rettungsauto gestohlen und eine Spritztour zu seinem Onkel unternommen. Sanitäter hatten das Auto vor einer Betreuungseinrichtung für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in Aichberg abgestellt und den Schlüssel stecken lassen, als sie einen Patienten abholten.

Die Besatzung des Rettungswagens war gegen 20.30 Uhr zu der Wohneinrichtung gefahren, um dort einen Patienten abzuholen, den der Arzt zur Behandlung in eine interne Abteilung eines Krankenhaus eingewiesen hatte. Der Fahrer und der Sanitäter gingen in das Gebäude und ließen den Motor laufen, damit das Fahrzeug beleuchtet und die Heizung in Betrieb blieb. Als sie mit dem Patienten zurückkamen, war ihr Auto spurlos verschwunden.

"So was habe ich noch nie erlebt"
Nach rund 20 Minuten der Ungewissheit gab es Entwarnung. Einer der Bewohner hatte sich von dem Einsatzfahrzeug magisch angezogen gefühlt, sich ans Steuer gesetzt und war zu seinem rund 20 Kilometer entfernt wohnenden Onkel gefahren. Als dieser das Rettungsauto sah, informierte er sofort die Polizei und das Rote Kreuz. Dessen Mitarbeiter holten es wieder ab. Die Mutter des "Ausflüglers" brachte ihn in seine Wohneinrichtung zurück.

Der Bezirksrettungskommandant von Schärding Josef Hamedinger zeigte sich nachher erleichtert, dass niemand verletzt wurde. Auch das Auto blieb bei der Spritztour unbeschädigt. "Ich bin schon 18 Jahre beim Roten Kreuz beschäftigt, wir haben 18.000 Einsätze pro Jahr, aber so was habe ich noch nie erlebt", schilderte Hamedinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele