Nach nur zwei Tagen

Rettungsheli “Airmed 2” stellt Betrieb wieder ein

Oberösterreich
28.12.2010 14:12
Die Wiedergeburt des Anfang Oktober eingestellten Rettungshelis "Airmed 2" hat nur zwei Tage gedauert: Nach der offiziellen Wiedereröffnung des Stützpunktes in Scharnstein ist am Dienstag, der geleaste EC145-Helikopter zurück nach München gebracht worden. Der Grund: Ein Notarzt hatte Mängel kritisiert.

Im Juni 2009 war in Gschwandt bei Gmunden der "Airmed"-Rettungshelikopter des burgenländischen Primars Günther Schamp installiert worden, am 3. Oktober dieses Jahres ließ man den Stützpunkt aus finanziellen Gründen auf, am 26. Dezember wurde er in Scharnstein neu eröffnet.

Doch bereits am Dienstag wurde der geleaste EC145 nach München zurückgebracht, weil ein erfahrener Notarzt in einem vertraulichen Mail an Kollegen Mängel aufgezeigt hatte: Medizinische Geräte seien nur relativ provosirisch gesichert, ein 12-Kanal-Kabel fürs EKG fehlt, der Verbindungsschlauch des Beatmungsgerätes sei undicht, der Helm für den Notarzt funktioniert nicht. "Also Vorsicht", so der Notarzt.

Daraufhin wurde der Rettungsflug für einen am Kasberg verletzten Skifahrer am Montag gecancelt, eine halbe Stunde vor der offiziellen Eröffnungsfeier mit vielen Bürgermeistern der "Airmed"-Betrieb allgemein infrage gestellt.

"Dabei wurden die Mängel sofort behoben - aber das Rote Kreuz will uns jetzt nicht mehr alarmieren, obwohl wir dafür 2.000 Euro monatlich bezahlen müssen", weiß ein "Airmed"-Vertrauter nicht, wie's weiter gehen wird.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele