Weniger Passagiere

Rekord-Minus am Linzer Airport erwartet!

Oberösterreich
21.11.2016 15:44

Der Sinkflug des Linzer Blue-Danube-Airports geht ungebrochen weiter: Am Ende des heurigen Jahres wird bei der Anzahl der Passagiere die 500.000er-Grenze unterschritten - was mehr als ein Warnsignal ist. Laut aktueller Berechnungen wird bei den Passagieren nicht einmal die Zahl 450.000 zu halten sein - was die Flughafenchefs auf den Einbruch des Chartergeschäfts zurückführen.

Seit Jahren geht die Anzahl der Passagiere kontinuierlich zurück - was Zahlen aus der Vergangenheit belegen: Im Rekordjahr 2008 wurden 803.163 Passagiere gezählt, 2012 waren es dann 623.385 Fluggäste. Tiefpunkt war bis zuletzt 2015 mit exakt 529.785 Passagieren - aber es geht trotz aller Bemühungen noch weiter in den Keller: Mittlerweile geht man heuer bei der Gesamtzahl der Passagiere nicht einmal von 450.000 aus.

Chartermarkt bricht völlig ein
Der Grund für diesen dramatischen Rückgang: Der Chartermarkt bricht ein. Im Wirtschaftsplan für 2016 ging man bei dieser Art von Flügen von einer Steigerung aus, herauskommen wird am Jahresende aber ein Minus von bis zu 30 Prozent. Beim Linienverkehr wird das Minus um die 10 Prozent betragen. Airport-Chef Gerhard Kunesch zur "Krone": Hintergrund ist, dass in der wichtigen Sommersaison Volumenmärkte wie Ägypten und insbesondere die Türkei aufgrund von Terroranschlägen und geopolitischen Krisen massiv beeinträchtigt waren." Neue Ziele wie Ibiza, Rostock oder Burgas hätten den Rückgang leider nicht kompensieren können.

"Die Talsohle wäre durchschritten..."
Kunesch bleibt aber trotzdem optimistisch, weil im kommenden Sommer neue Verbindungen nach Chania und Teneriffa aufgenommen werden: "Auch Antalya ist mit vier wöchentlichen Abflügen geplant. Wenn das Programm stabil bleibt, können wir ein merkbares Plus erwarten. Die Talsohle wäre durchschritten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele