Nicht abgesichert

Regionalzug kracht mit 130 km/h in Bahnhofsbaustelle

Oberösterreich
09.07.2011 12:16
Ein mit 75 Personen besetzter Regionalzug ist Freitag früh im oberösterreichischen Bezirk Grieskirchen mit 130 km/h in eine Baustelle gerast und gegen eine Arbeitsmaschine geprallt. Alle Zuginsassen sowie sämtliche Bauarbeiter blieben trotz des wuchtigen Zusammenstoßes unverletzt. Die Baustelle sei nicht richtig abgesichert gewesen - zudem hätten die Arbeiten laut Polizei zu früh begonnen.

Am Bahnsteig der örtlichen Haltestelle in der Gemeinde Kallhamm hätte - die Sicherheitsdirektion Oberösterreich zitierte aus einer Vereinbarung der ÖBB mit der Baufirma - ab 7.40 Uhr Asphalt aufgetragen werden sollen. Um 7.08 Uhr rollte der Regionalexpress Passau-Linz an - da wurde bereits gearbeitet.

Arbeiter in Wiese geschleudert
Die Lok krachte mit voller Wucht gegen den Asphaltbehälter der Maschine - ein 57-jähriger Mann wurde in eine angrenzende Wiese geschleudert. Obwohl er sich mit vier weiteren Kollegen direkt am Unglücksort aufgehalten hatte, kamen alle Arbeiter - wie auch die Bahnreisenden - mit dem Schrecken davon.

Die Asphaltiermaschine sowie der Regionalzug wurden schwer beschädigt. Es werde wegen fahrlässiger Gemeingefährdung ermittelt, hieß es am Samstag seitens der Exekutive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele