Sensible Tiere

Regionales Futter für die Rehe in Oberösterreich

Oberösterreich
01.04.2011 14:12
Verstrahlte Pflanzen in den Wäldern nach dem atomaren Supergau von Tschnernobyl, Verfälschung von Futter durch Gen-Manipulation – Oberösterreichs Futtermittelhersteller setzen nun mehr denn je auf heimische Grundprodukte, folgen damit ganz der Empfehlung der heimischen Jäger für die Wildfütterung.

Einwandfreies Wildbret – allein im Vorjahr wurden 70.000 Rehe erlegt – liegt Oberösterreichs Jägern am Herzen. Das soll nicht durch bedenkliche Futterprodukte gefährdet werden. "Immerhin werden in unserem Bundesland zwischen Oktober und April einige Tonnen Futtermittel für unsere etwa 120.000 Rehe, aber auch für Hirsche, Fasane und Feldhasen ausgebracht", erklärt Wildbiologe Christopher Böck vom Landesjagdverband.

"Das Rehwild ist sehr sensibel – wir achten strengstens darauf, dass diesen Tieren nur regionaltypisches Futter gegeben wird", betont Futtermittelhersteller Albert Egger aus Wolfern.

Für den Eiweißbedarf werden heimische Sojabohnen und Erbsen zugesetzt, Importprodukte wie Sesam – das in den Sechzigerjahren häufig verwendet wurde – oder Kokus würde als Futtermittelzusatz schon lange nicht mehr verwendet. "Wir wollen wissen, was verfüttert wird, kaufen daher nicht im Ausland, sondern bei heimischen Bauern", so Egger.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele