Viel Lärm in Linz

Rechter Kongress, linke Demo: Samstag der Extreme

Oberösterreich
30.10.2016 12:56

Linz erlebte gestern einen Samstag der Extreme: Zur Halbzeit des rechtsrandigen Kongresses der "Verteidiger Europas" in den weiträumig abgeriegelten Redoutensälen des Landes, frühnachmittags also, zog ein linkslastiger Protestzug vom Bahnhofsviertel über die Landstraße. "Nazis raus!", war da die Hauptbotschaft.

Etwas Stinkbombenflüssigkeit störte den Kongress der "Verteidiger Europas" anfangs, dann konnten die Vertreter und Interessenten diverser rechter Gruppierungen - bis hin zu den tatsächlich extremen "Identitären" - in den Redoutensälen ihre Umvolkungsthesen diskutieren. Zwei  Aktivisten war es  gelungen, sich einzuschleusen, die Polizei reagierte auf  die Stinkattacke  streng mit zwei vorläufigen Festnahmen. Auch die Medienfreiheit war von der Polizei kurzfristig außer Kraft gesetzt worden: Mit Presseausweis kam man nicht einmal in den ab Landhausdurchgang abgesperrten Bereich der Promenade.

Bengalische Feuer
Umso üppiger nützten die Gegner der rechten Versammlung ihr Demonstrationsrecht, 1800 Teilnehmer sollten am Samstagnachmittag schließlich geschätzt werden, darunter auch Blöcke, die sich selbst als "das linksextreme Protestpotenzial" bezeichneten. Weil einige Leute bengalische Feuer abbrannten, wurde der Zug zwischendurch von der Polizei gestoppt. Der Groll richtete sich gegen den  "internationalen Kongress der Rechtsextremen", der wegen Schwarzblau in Linz möglich geworden sei.


Einige Schmieraktionen gab es Freitagabend und am Samstag auch noch...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele