Unter Drogen

Raser liefert Polizei dramatische Verfolgungsjagd

Oberösterreich
12.04.2011 18:46
Ein 45-jähriger Deutscher mit Wohnsitz in Oberösterreich hat der Polizei am Dienstag mit dem Auto seiner Mutter eine wilde Verfolgungsjagd vom bayrischen Passau bis nach Hofkirchen im Mühlkreis im Bezirk Rohrbach geliefert. Der Mann konnte erst nach knapp einer Stunde gestoppt werden - seine 86-jährige Mutter hatte am Beifahrersitz alles miterlebt. Er hat keinen Führerschein, ein Drogentest ist positiv verlaufen, berichtete die deutsche Polizei.

Der Lenker war gegen 14.30 Uhr in eine Verkehrskontrolle in Passau geraten. Statt anzuhalten gab er Gas und flüchtete auf der Bundesstraße 388 nach Obernzell (Bayern). Dabei raste er mit bis zu 160 km/h übers Land und mit 100 km/h durch Orte, verfolgt von Polizeistreifen.

Als ein Dienstwagen ihn überholen wollte, versuchte der Amokfahrer mehrmals, das Auto von der Fahrbahn zu drängen, berichtete die Polizei. Er wich mehreren Straßensperren in waghalsigen Manövern aus und überholte an einer sehr unübersichtlichen Stelle ein Fahrzeug. Die Tour ging weiter Richtung Oberösterreich.

An der Landesgrenze in Kollerschlag und Oberkappel (Bezirk Rohrbach) hatten sich von den deutschen Kollegen alarmierte Beamte positioniert. Doch auch deren Anhaltezeichen ignorierte der 45-Jährige.

Niemand verletzt
Erst in Hofkirchen kapitulierte er vor einer Sperre aus mehreren Dienstfahrzeugen. Der Mann ließ sich widerstandslos im Auto festnehmen. Neben ihm saß seine Mutter, die auch Halterin des Fahrzeugs ist. Sie sei sehr gefasst gewesen, berichtete ein Beamter.

Der 45-Jährige wurde festgenommen, gegen den amtsbekannten Mann bestand wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Passau. Dazu kommen nun die Delikte während der Verfolgungsjagd, bei der Polizisten gefährdet wurden, es aber zu keinem nennenswerten Sachschaden kam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele