Junge Nichtraucher

Ramona “kann auf gelbe Zähne gerne verzichten”

Oberösterreich
08.11.2009 11:19
Oberösterreichs Jugendliche sind beim Rauchen Spitze: Im Schnitt wird die erste Zigarette schon mit 12,2 Jahren geraucht! Auch alle Warnungen auf den Tschikpackerln verpuffen bei den meisten Mädchen und Burschen wirkungslos.

So raucht auch der 16-jährige Paul Fuchs aus Zwettl an der Rodl seit einem Dreivierteljahr – und dabei hat’s ihm anfangs nicht einmal geschmeckt. Mit dem blauen Dunst wenig am Hut hat hingegen die 16-jährige Ramona Simonlehner aus St. Lorenz am Mondsee – siehe Interview: Das Lehrmädchen ist zwar von rauchenden Brüdern und Freundinnen umgeben, doch das hat sie nicht dazu verleitet, auch mit dem Rauchen zu beginnen.

„Krone“: Hast du schon einmal eine Zigarette probiert?
Ramona: Nein, aber ich will es auch gar nicht probieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es schmeckt. Es gibt eigentlich nur Nachteile. Man bekommt gelbe Zähne und man stinkt furchtbar. Außerdem ist es ungesund, und als Lehrling könnte ich mir das Rauchen gar nicht leisten.

„Krone“: Rauchen deine Freundinnen?
Ramona:Ja, ein paar schon. Meine Brüder auch. Aber das macht nichts. Keiner setzt mich unter Druck. Es ist kein Problem, dass ich nicht mitrauche, wenn sich Freundinnen eine Zigarette anzünden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele