Anschlag mit Farbe

Radarhasser machte Kastln „blind“

Oberösterreich
18.04.2017 16:23

13 Monate nach einem Feueranschlag auf ein "Blitzer-Auto" in Braunau schlug ein Radarhasser in der Stadt nun großflächig zu: Er setzte fünf der sechs fixen Tempomessstationen mit schwarzer Farbe außer Gefecht. Nur die Radar-Box in der 30er-Zone vor der Volksschule in der Schloßstraße ließ der Täter heil.

Spur zu dem oder den Radarhassern hat die Brauauer Polizei noch immer keine. So ist auch der Brandanschlag auf ein Radar-Auto Mitte März des Vorjahres auf der Michaelistraße trotz 110.000 Euro Schaden nach wie vor ungeklärt. Das ausgebrannte Wrack wurde dann durch eine fixe Box ersetzt, bei der vor einem Monat zum Jahrestag des Feueranschlags die Glasabdeckung zertrümmert wurde.

Auch dieses Radarkastl war in der Nacht zum Dienstag Ziel einer großflächigen Farbattacke, bei der die Fix-Stationen an der Ringstraße, der Höfter Straße, der Salzburger Straße und der Laabstraße mit schwarzer Farbe "blind" gemacht wurden. Nur das fixe Tempomessgerät bei der Volksschule Schloßstraße blieb verschont.

Auf einigen der Boxen, von denen die meisten nach dem 17. Oktober des Vorjahres aufgestellt worden waren, wurden auch Beleidigungen gegen die Polizei ge-JOHANN HAGINGERschmiert. "Diesmal entstand wenigstens kaum Sachschaden, die Farbe konnte rasch abgewaschen werden", meinte Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher zur "OÖ-Krone".

Ein verärgerter Raser ist als Täter eher auszuschließen - denn in welchen Boxen die beiden Kameras aktiv sind, ist aktuell auf der Stadt-Homepage zu finden.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele