Abverkauf möglich

Quelle Linz hat noch Waren um 25 Mio. Euro auf Lager

Oberösterreich
17.11.2009 17:31
Der Konkurs von Quelle Österreich könnte noch in einen Zwangsausgleich "abgebogen" werden - diese Hoffnung hat Insolvenz-Experte Otto Zotter, Chef des Linzer Kreditschutzverbands von 1870, geäußert. Die Vermögenswerte sind besser als bei allen vergleichbaren Konkursfirmen. Allein das Warenlager hat einen Wert von 25 Millionen Euro.

Die Masseverwalter Erhard Hackl, Rudolf Mitterlehner und Thomas Zeitler rechnen in den nächsten Tagen durch, ob sich ein Abverkauf des Lagers lohnt. "Sie dürfen ihn nur durchführen, wenn er für die Gläubiger mehr bringt als eine sofortige Schließung", erklärte Zotter: "Bei 25 Millionen Euro Verkaufswert bin ich aber zuversichtlich."

Hoffnungsschimmer für Mitarbeiter
Die mit dem Abverkauf beschäftigten Quelle-Mitarbeiter hätten dann noch bis Jänner oder Februar Jobs, bezahlt würden sie aber erst nachträglich aus dem Insolvenzfonds – oder schon von einem neuen Quelle-Eigentümer. Frühere Interessenten wie Ex-Vorstand Martin Lenz sind dem Vernehmen nach immer noch am Ball.

Nach dem Konkurs könnten sie die Quelle nun ohne die früheren Verbindlichkeiten und damit deutlich günstiger übernehmen und sogar unter dem Namen Quelle weiterführen. Die deutschen Markenrechte, die der Otto-Versand gekauft hat, haben mit dem Firmennamen in Linz nichts zu tun: So lange es die Firma gibt, gehört ihr auch der Name.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele