Ausgeraucht?

Qualmfreie Lokale bleiben Seltenheit

Oberösterreich
20.01.2008 15:57
Brennende Augen, verrauchte Kleidung, stickige Luft - das gehört der Vergangenheit an. Zumindest in „Schenki´s“ Vinothek in der Linzer Arkade. Da gilt seit fast einem Jahr Rauchverbot. „Es ist eine Erweiterung der Lebensqualität“, freut´s Kellnerin Bianca Ortner. „Und der Wein schmeckt besser“, ergänzt Stammgast Jakob Schauer. „Seit es nicht mehr qualmt, komm´ ich noch lieber her.“

Eine mutige Entscheidung, die Raucher vor die Türe zu verbannen. Ein Versuch, den ein paar Straßen weiter auch das Weinlokal „Divino“ wagte, aber scheiterte. „Bis zum September hatten wir ein Rauchverbot“, erklärt Kellnerin Fatima Elkosht. „Aber die Gäste beschwerten sich, der Umsatz ging zurück.“ Deshalb darf der Glimmstengel nun wieder angemacht werden. Die Raucher müssen nicht in die Kälte. „Wäre auch kein Problem“, zeigt sich Gast Norbert Schyppany einsichtig. „Bei einem Verbot geh ich für eine Zigarette halt kurz mal raus.“

Was in manch anderem Land ja schon üblich, einige Ecken weiter, im Linzer „Josef“, aber unvorstellbar ist. „Wir haben einen Nichtraucherbereich“, so Chef Günter Hager, „aber der ist am Abend fast leer. Gemütlich zusammensitzen, etwas essen und trinken und danach eine rauchen. Das gehört zur österreichischen Kultur. Nimmt man mir die Zigarette, nimmt man mir ein Statussymbol.“ Ein Verbot im ganzen Lokal - undenkbar: „Wir hätten bis zu 12 Prozent Einbußen.“

Eine Vision, die auch Klara Simonovic (21) und Freundin Florentina Bogdan (21), Stammgäste im nahegelegenen „Skygarden“, nicht gefällt. „Wenn ich auf einen Kaffee gehe, will ich eine Zigarette. Bei einem Verbot würde ich nicht mehr kommen“, sagt die junge Linzerin und nimmt einen genüsslichen Zug vom Glimmstängel…

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele