Fans vernebelt

Qualm in der Sporthalle – Magistrat angezeigt

Oberösterreich
21.01.2009 09:37
Blauer Dunst in der Sporthalle! Nach Luft rangen zuletzt in der Kraftwerk-Arena die Welser Basketballer und ihre Fans. Letztere nicht vom Anfeuern, sondern wegen des Zigarettenqualms. Derart eingenebelt, vergeigten die Profis das Cup-Finale. Nun folgte eine Anzeige nach dem Rauchergesetz beim Ministerium.

Ob die dichten Rauchschwaden vom Buffet-Bereich an der Pleite der Welser Basketballer im Cup-Finale gegen Fürstenfeld schuld waren, ist nicht bewiesen. Fakt ist: Der blaue Dunst zog bis in die Halle. Was zur Folge hatte, dass es eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das neue Rauchergesetz beim Gesundheitsministerium setzte. Und zwar von Peter Lehner: "Mein 13-jähriger Sohn ist selbst Basketballer. Er sagt, er hätte bei diesem Qualm nicht spielen können", so der Welser Unternehmer. Warum hat er das Ministerium eingeschaltet? "Ich kann ja nicht den Magistrat beim Magistrat anzeigen", wie es üblich wäre.

Bürgermeister bittet um Schonfrist
Auch Bürgermeister Peter Koits war beim Spiel und gibt zu: "Ja, es war unangenehm." Er bittet um eine Schonfrist für die Umsetzung des Gesetzes.

Zudem hatte der Veranstalter den Auftrag, nur im abgeschlossenen VIP-Bereich das Rauchen zu erlauben. "Mir wurde das nicht mitgeteilt", kontert WBC-Obmann Heinz Fiszter. Er will eine tragbare Lösung für alle Beteiligten finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele