Linz und Wels top

Qualität zählt – heimische Spitäler ausgezeichnet

Oberösterreich
24.02.2010 11:49
Zwei oberösterreichische Spitäler haben Erfolge in internationalen Qualitäts-Vergleichen erzielt. Die Spezialabteilung des Klinikum Wels-Grieskirchen hat sich im Vergleich mit weltweit insgesamt rund 800 neonatologischen Intensivstationen ausgezeichnet. Und das Krankenhaus der Elisabethinen in Linz hat von der Berliner "Stiftung Pflege" als erstes heimisches Spital das Zertifikat "Angehörigenfreundliche Intensivstation" verliehen bekommen.

Besuche von Angehörigen seien vor allem für Patienten auf der Intensivstation wichtig. Das gehe aus vielen Studien hervor, sagte Stefan Juchems vom Institut für Pflegewissenschaften an der Universität Witten-Herdecke in Berlin.

Durch die Abschaffung fixer Besuchszeiten, der Einführung von Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige und deren psychologische Betreuung sei das Linzer Spital in Österreich das einzige, das diese theoretische Erkenntnis auch in die Praxis umsetze, so Juchems.

Überlebenschance verbessert
Das Klinikum Wels-Grieskirchen hat sich so wie andere österreichische Spitäler auch an der Vermont Oxford Studie beteiligt, bei der weltweit über 800 Neonatologie-Abteilungen mitmachen. Auf diese Weise werden jährlich rund 50.000 vor der 37. Schwangerschaftswoche geborene Kinder beobachtet.

Alle Spitäler schicken anonymisierte Daten ein, daraus wird ein Durchschnitt errechnet, der danach mitgeteilt wird. Auf ein Ranking wird bewusst verzichtet, aber jedes Spital kann daraus regelmäßig ablesen, wie es im internationalen Qualitäts-Vergleich liegt und daraufhin Prozesse zur Verbesserung einleiten. Das oberösterreichische Krankenhaus darf sich über Werte weit über dem Durchschnitt freuen.

Zehn Prozent über Durchschnitt
In der erst 2005 neu eröffnete Spezialabteilung im Klinikum Wels-Grieskirchen liegt die Überlebensrate von Frühchen bei 95 Prozent, international "nur" bei 85 Prozent.

Auch was die Verweildauer im Krankenhaus und die spätere Entwicklung der Kinder betreffe, hat sich Wels jeweils überdurchschnittlich platzieren können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele