Großes Feuerwerk

Pyrotechniker aus Ebensee verzaubert Sommerhimmel

Oberösterreich
05.08.2010 16:48
Tausende Urlauber und Einheimische lassen sich im Sommer im Seengebiet des Salzkammergutes von den bunt schillernden Feuerwerken am nächtlichen Himmel verzaubern. Die "Krone" blickte hinter die Kulissen des Pyrotechnikers Manfred Fellinger aus Ebensee (Bild), der die Lichtspiele in den Himmel zaubert.

Seit zehn Jahren lässt der geprüfte Pyrotechniker die Raketen steigen, führt die Firma Traumfeuerwerke Bichler & Fellinger und beschäftigt sechs freie Mitarbeiter. Anfangs ist viel Detailarbeit nötig: Wie groß soll das Feuerwerk sein? Von wo wird es gestartet? Von Wiese, Asphaltboden oder gar von einem Boot aus?

Dann ist Kopfarbeit gefragt, und Fellinger erstellt sein Konzept, seine Choreografie. "Ich versuche, immer die allerneuesten pyrotechnischen Artikel einzubauen, damit jedes meiner Feuerwerke zum Unikat wird," legt sich Fellinger die Latte hoch.

"Applaus der Gäste ist die schönste Anerkennung"
Nach der Materialbeschaffung werden die Bomben und Bombetten (in der Fachsprache gibt es keine Raketen!) "verleitet" und über Einzel- oder Mehrfachzündung sowie die genauen farblichen Reihenfolgen der Effekte entschieden.

Die nächsten Feuerwerke mit Manfred Fellinger: Bergmannsabend in Ebensee am Freitag und die bekannte Märchennacht in Traunkirchen am 7. August.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele