Verkehrs-Prognose

Pyhrn-Bahn-Ausbau kommt, Westring eher nicht

Oberösterreich
24.11.2010 07:36
Auch am Dienstag ist Oberösterreichs Landesspitze in der Warteschleife gehangen - es ist wieder kein Termin mit Kanzler Werner Faymann in der Causa Westring zustande gekommen. Dafür traf sich Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger mit ÖBB-General Christian Kern, um über einen möglichen Ausbau der Pyhrn-Strecke zu verhandeln. Und ist dafür zuversichtlich.

"Es war ein gutes Gespräch", so Kepplinger nach dem Termin mit dem ÖBB-General. Bei dem's (natürlich) noch keine fixen Zusagen gab, "aber es wird im ersten Quartal 2011 erneut über die Attraktivierung der Pyhrnstrecke verhandelt. Wir konnten ihm das Potenzial der Strecke aufzeigen", so Kepplinger, der Kern Zahlen vorlegte.

Seit Einführung des Regionalverkehrskonzeptes stiegen die Fahrgastzahlen um 40 Prozent, "auch im Güterverkehr gab's Steigerungen". Und wenn die Strecke attraktiver würde, wäre eine weitere Steigerung drinnen. Kepplinger wird beim nächsten Gipfel eine Vorfinanzierungsvariante wie bei der Summerauerbahn vorschlagen. Die Direktverbindung Linz-Graz wird das aber (vorerst) auch nicht retten.

Während also Kepplinger zumindest kleine Teilerfolge feiern konnte, dürfte ÖVP-Straßenbaureferent Franz Hiesl beim Westring weiter auf Granit beißen. Wobei jetzt auch der Landesverfassungsdienst bestätigte, dass eine Sparvariante der A26 den Baubeginn um mindestens drei bis vier Jahre verzögern würde. "Schon jetzt stehen täglich Tausende Menschen im Stau und die Prognosen deuten auf einen erheblichen Verkehrsanstieg hin", warnt Hiesl. Demnach soll bis ins Jahr 2025 die Anzahl jener Fahrzeuge, die täglich die Nibelungenbrücke befahren, von 47.000 auf mehr als 70.000 steigen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele