Weiter Reform-Ärger

Pühringer hält an Krankenhaus-Einsparungen fest

Oberösterreich
29.03.2011 15:40
Nach den Fachexperten sind bei der Spitalsreform nun Politiker und Interessensvertreter am Wort: Am Mittwoch tritt im Linzer Landhaus zum ersten Mal der Lenkungsausschuss zusammen, der tatsächlich über die Spitalsreform entscheidet. Vorab gibt Landeshauptmann Pühringer besonders heftig protestierenden Spitalsträgern kontra.

"Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass jedes Haus alles behalten und noch was dazukriegen will", meint Pühringer. Aber die Politik habe im Sinne des Steuerzahlers eben eine andere Aufgabe, nämlich in Versorgungsregionen zu denken, dort flächendeckend eine gute (Basis-)Versorgung anzubieten, aber Spitzenmedizin auf bestimmte Orte zu konzentrieren. Die Experten hätten ihm versichert, dass es mit ihren Vorschlägen zu keinen Versorgungsproblemen im Land kommen könne, sagt Pühringer.

Besonders laute Kritik, in Warnungen vor dem "Tod auf der Warteliste" gipfelnd, weist der Gesundheitsreferent daher zurück. Über die Proteste der Orden wundere er sich sowieso, die hätten am Beginn der Arbeit an der Spitalsreform Sparvorschläge vorgelegt, die viel weiter gehen würden.

SPÖ zögert
Jedenfalls will Pühringer nun die Arbeit im politischen Lenkungsausschuss "zügig" vorantreiben. Ob dabei Spitalsträger extra angehört werden wie von der SPÖ gefordert, müsse der Lenkungsausschuss selbst beschließen.

Bei der SPÖ scheinen die Zweifel am Expertenvorschlag zu wachsen. "Jede Abteilung, die zugesperrt wird, kann künftig keine Patienten mehr versorgen. Jedes Bett, das eingespart wird, bedeutet weniger Platz für kranke Menschen", so SPÖ-Klubchef Karl Frais.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele