Unbeliebter Entwurf

Proteststürme gegen geplante Glastürme

Oberösterreich
20.02.2009 10:54
Der Ärger um die Gebäude am "Eingang" zum Linzer Hauptplatz nimmt kein Ende. Erst die Aufregung, weil sie unter Denkmalschutz gestellt werden - doch nun sollen noch zwei zweistöckige Glastürme aufgepflanzt werden.

17,5 Millionen Euro sollen die Türme von Architekt Adolf Krischanitz auf den Kopfgebäuden der Nibelungenbrücke kosten. Der Turmaufbau wurde zum Siegerprojekt des Architektenwettbewerbs erklärt, den die Kunstuni für den geplanten Umbau ausgeschrieben hatte. "Das Projekt, das den Vorgaben des Denkmalschutzes am meisten widersprach, wurde zum Sieger erklärt", ist Landes-Konservator Wilfried Lipp wenig erfreut über den Entwurf.

Entwurf noch nicht "amtlich"
Allerdings erklärt BIG-Sprecher Ernst Eichinger: "Die Jury hat keine groben Verstöße gegen Vorgaben erkennen können. Aber es läuft noch die 14-tägige Einspruchsfrist. Es ist nicht gesagt, dass die Türme so gebaut werden." Planungsstadtrat Klaus Luger steht dem Projekt skeptisch gegenüber: "Wir haben den Löwengang zwischen den beiden Brückenkopfgebäuden abgelehnt. Das wäre eine Kleinigkeit gegen die Türme gewesen. Die betonen den monolithischen Charakter der Gebäude noch stärker." Das letzte Wort hat in dieser Causa das Denkmalamt. Lipp: "In dieser Form kann es keine Zustimmung geben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele