Heftiger Widerstand

Proteste im Innviertel gegen Spitalseinschnitte

Oberösterreich
26.05.2011 09:47
In der Spitalsreform rückt nun der Landtag immer mehr ins Zentrum. Einerseits muss sich am Donnerstag ein Ausschuss mit Petitionen und Resolutionen gegen Einschnitte in Innviertler Spitäler befassen. Andererseits geht's darum, ob die Spitalsreform schnell "durchgewunken" werden soll.

Eine Resolution des Braunauer Gemeinderates und Petitionen des Betriebsrates des LKH Schärding, der Gemeinde Weng im Innkreis sowie der Gemeinden Schildorn und Geiersberg; dazu noch die Petition einer Privatinitiative zur Erhaltung der Unfallchirurgie am LKH Gmunden: Der Petitionsausschuss des Landtages ist am Donnerstag mit Protesten gegen Einschnitte in die Spitäler schwer beschäftigt.

Und er wird auch noch Zeit bekommen, sich mit der Gesamtreform intensiv auseinander zu setzen, wenn es nach SP-Chef Josef Ackerl geht. Denn der hält wenig von der offenbaren Absicht des Gesundheitsreferenten LH Josef Pühringer, die Spitalsreform mit Dringlichkeit ausgestattet am 9. Juni im Landtag beschließen zu lassen.

"Verstehe geplante Eile nicht"
Ohne formale Dringlichkeit wäre eine Debatte in einem Ausschuss möglich, danach ein Beschluss am 7. Juli im letzten Landtag vor der Sommerpause. "Ich verstehe die geplante Eile nicht", so LH-Vize Ackerl.

Ried kämpft um Kinderstation und HNO
In Ried sieht die Spitalsführung "die Zukunftsperspektive für die Gesundheitsversorgung im Innviertel nach dem jüngsten Lenkungsausschuss wieder positiv", trotzdem kämpft ein Verein weiter gegen Kürzungen bei Kinderversorgung und HNO-Angebot.

Schärding beklagt Aus für Kinderversorgung
In Schärding kämpft Bürgermeister Franz Angerer (VP) massiv vor allem gegen das Aus für die Kinderversorgung. Auch die Bezirks-SPÖ protestiert gegen "Verschlechterungen, die die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung im Innviertel gefährden."

In Braunau Protest wegen Herzkatheter-Aus
"Eine krasse Fehlentscheidung" nennt die Braunauer SP das Aus für das Mitbetreiben des Herzkatheters im bayerischen Simbach. Am Donnerstag gibt es daher einen Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat der Bezirkshauptstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele