Im Pyjama verirrt

Polizeihund “Gringo” rettet 75-jährigen Vermissten

Oberösterreich
06.05.2010 17:17
In der Nacht auf Donnerstag hat es im Bezirk Linz-Land eine Suchaktion nach einem schwer dementen und körperlich beeinträchtigten 75-Jährigen gegeben. Der Mann war aus einem Altenheim in Neuhofen verschwunden. Nach fast drei Stunden wurde der Vermisste völlig unterkühlt von Polizeihund "Gringo" (Bild) gerettet.

Neuhofen an der Krems, Donnerstag, 0.49 Uhr: Eine Altenbetreuerin bemerkt, dass ein Patient verschwunden ist. Der 75-Jährige hatte offenbar nur mit Pyjama bekleidet das Altenheim verlassen. Die Betreuerin alarmiert sofort die Polizei, weil der Patient an schwerer Demenz leidet und auch körperlich stark beeinträchtigt ist.

Eine große Suchaktion mit acht Streifen samt Suchhunden begann. Die Einsatzkräfte gaben auch nach Stunden nicht auf – und wurden belohnt. Um 3.25 Uhr schlug Diensthund "Gringo" in einem Waldstück in der Nähe des Heims Alarm. Sein Herrl Gruppeninspektor Wolfgang Prenninger entdeckte den stark unterkühlten, demenzkranken und schwachen 75-Jährigen auf dem Boden liegend. Der Pensionist wurde ins AKH Linz gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele