Fahndungserfolg

Polizei klärt 70 Einbrüche – 500.000 Euro Schaden

Oberösterreich
03.04.2009 09:18
Die Polizei hat 70 Dämmerungseinbrüche mit rund 500.000 Euro Schaden geklärt. Eine Bande war seit Anfang 2007 in Salzburg und Oberösterreich, später auch in Niederösterreich aktiv. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde einer der Täter, ein 40-jähriger Rumäne, im März gefasst und in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Das Landeskriminalamt Oberösterreich verzeichnete mit Beginn 2007 einen starken Anstieg von Dämmerungseinbrüchen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten war zwar erkennbar, die Fahndungen blieben aber zunächst ohne Erfolg.

Zufallstreffer fürt zu einem der Täter
Ende Oktober 2008 wurden schließlich nach einem Wohnhauseinbruch in Asten bei Linz zwei Rumänen in einem deutschen Pkw angehalten und kontrolliert. Weil ihnen keine Straftaten nachgewiesen werden konnten, ließ die Polizei sie weiterfahren. Nach neuerlichen Auswertungen konnte einer der beiden aber später mit den Einbruchsserien in Verbindung gebracht werden. Internationale Abgleiche und Erkenntnisse bestätigten die Vermutungen der Polizei, dass es sich bei dem Mann um das Mitglied einer europaweit agierenden Tätergruppe handelt. Die Staatsanwaltschaft Linz erließ einen Haftbefehl.

Haupttäter im Bezirk Amstetten festgenommen
In der zweiten Märzwoche kam es in den Bezirken Wels-Land und Amstetten wieder zu Einbrüchen. Das Landeskriminalamt Oberösterreich trieb daraufhin die Ermittlungen voran. Am 12. März konnte die Polizei den Rumänen im Bezirk Amstetten ausforschen und festnehmen, zwei Tage später landete er in der Justizanstalt. Nach weiteren Mitgliedern der Bande, auf deren Konto noch zahlreiche weitere Diebstähle gehen dürften, wird intensiv gefahndet.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele