Großer Verlust

Plan B für EAG von Tirol und Salzburg durchkreuzt

Oberösterreich
14.04.2008 18:36
Nach dem abgeblasenen Börsegang unserer Landes-Energie AG durchkreuzen Tirol und Salzburg „Plan B“: Weil die OÖ-Anteile in der Mozartstadt nach neuesten Bewertungen nur 350 statt 450 Millionen Euro wert sein sollen, will sich das „Heilige Land“ lieber hier als dort mit 176 Millionen einkaufen, in Linz statt in Salzburg einsteigen.

90.000 Landsleute hatten mit ihren Unterschriften „Plan A“ abgelehnt, ehe 30 schwarzgrüne Landespolitiker „Plan B“ zustimmten: Um rund 900 Millionen Euro sollen heimische Banken, Versicherungen und Unternehmen 40 Prozent der Energie-AG kaufen, damit das Land das Geld in die Firma und ins Budget stecken kann.

Der Linz AG sind zehn Prozent zugedacht, der Tiroler TIWAG acht - die Hälfte jenes Viertels, das eine EAG-Tochter an der Salzburg AG hält. Diesen Linzer Bilanzwert von 450 Millionen ließen die Innsbrucker überprüfen, herausgekommen sind jedoch um hundert Millionen weniger.

Die Salzburger Strombarone fühlen sich übergangen, wehren sich gegen den Einstieg der Innsbrucker durch die Hintertür und beharren auf ihrem verbrieften Vorkaufsrecht, falls die Linzer die SAG-Anteile verscherbeln. Es wird zwar noch verhandelt, aber es zeichnet sich schon ab, dass dieser Teil des „Plan B“ geändert werden muss: Die TIWAG soll nun um 176 statt 192 Millionen Euro acht Prozent der EAG-Mutter statt deren Tochter übernehmen, die ihr näher und lieber gewesen wäre.

 

Foto: Energie AG

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele