Problemkorridor

Pilot stürzte in bekannter Welser Problemzone ab

Oberösterreich
23.08.2008 20:01
Seit Jahren wird versucht, die Welser Flughafenpiste zu verlegen, um den Start- und Lande-Korridor von Wohnsiedlungen wegzubekommen. Flugtechnisch nicht machbar, meinten dazu aber Sachverständige. Nun stürzte, wie berichtet (siehe Link in der Infobox), ein Pilot mit einer Eigenbaumaschine in die zwei Kilometer vom Flughafen entfernte Siedlung, konnte die Kollision mit einem Haus gerade noch verhindern.

Seit Jahren wird versucht, die Welser Flughafenpiste zu verlegen, um den Start- und Lande-Korridor von Wohnsiedlungen wegzubekommen. Flugtechnisch nicht machbar, meinten dazu aber Sachverständige. Nun stürzte, wie berichtet (siehe Link in der Infobox),  ein Pilot mit einer Eigenbaumaschine in die zwei Kilometer vom Flughafen entfernte Siedlung, konnte die Kollission mit einem Haus gerade noch verhindern.

"Das Gebiet Neustadt ist dort dicht verbaut, wir suchen weiterhin nach Lösungsmöglichkeiten für eine Änderung der Flug-Korridore", erklärt der Welser Bürgermeister Peter Koits. Freitag Nachmittag hatte es ein finnischer Pilot (65) nicht geschafft, mit seinem zweisitzigen Tiefdecker genug Höhe zu erreichen - er konnte das Experimental-Flugzeug gerade noch über ein Haus ziehen, dann streifte es Bäume, zerschellte in einer Schottergrube und fing Feuer. Der Pilot konnte sich verletzt retten, ist außer Lebensgefahr.

Derzeit ist der Welser Flughafen wegen Teilumwidmung in Industriegebiet im Gerede. Die dabei geplante Verlegung der Startbahn ändert an der jetzigen Situation aber kaum etwas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele