Weiß er mehr?

Phantombild soll zu Mord-Aufklärung führen

Oberösterreich
06.02.2009 17:37
An einen Strohhalm klammern sich die Ermittler nach dem Doppelmord im Linzer Drogenmilieu. Ein Phantombild zeigt einen etwa 30-jährigen, sehr schlanken Mann, der am 10. März 2008 gegen 22 Uhr das Haus Hartmayrgut 14 verließ. Er könnte wissen, wer Christian Janouschek (45) und Wolfgang Huber (51) erstochen hat.

Es war ein Gemetzel, während die Nachbarn die Millionenshow im TV sahen. Mit mehr als 20 Messerstichen waren die Drogensüchtigen - wie berichtet - getötet, erst zehn Tage später gefunden worden. Bis heute ist der Möder frei.

DNA Spuren waren nicht hilfreich
Weder die Überprüfung von 500 Alibis noch die Auslobung von 3.000 Euro Kopfgeld machte jemandem Angst oder lockerte eine Zunge der verschworenen "Giftler"-Gemeinde in Linz, in der die beiden Bühnentechniker keinen guten Ruf besaßen. Es gab Streit wegen Drogen und Geld. Auch die gefundene DNA-Spur des Mörders brachte die Ermittler nicht weiter.

Nun setzten sie ihre Hoffnungen auf das Bild eines Unbekannten, der auch zuvor nie im Haus aufgefallen war: Nachbarn sahen den ihnen fremden etwa 30 Jahre alten und 180 Zentimeter großen, sehr schlanken Mann mit auffällig dünnen Beinen knapp 90 Minuten nach dem Mord aus dem Haus in Linz-Urfahr gehen.

Unbekannter könnte Täter gesehen haben
Da wussten die Zeugen aber nicht, dass das zehnminütige "Möbelrücken" in der Wohnung des Drogendealers Christian Janouschek ein Todeskampf gewesen war. "Der Unbekannte steht nicht unter Verdacht, er könnte aber den Täter gesehen haben", sagt Chefinspektor Erich Allmer, Leiter der Mordgruppe im Landeskriminalamt. Vertrauliche Hinweise auf das Phantom unter 059133/40-3333. 3.000 Euro Belohnung gibts noch immer...

von Markus Schütz, OÖ-Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele