Hilfe für Pferde

Pferdeflüsterin therapiert Tiere im Mühlviertel

Oberösterreich
06.04.2009 10:33
Als verrückt, aggressiv oder lebensgefährlich wurden 60 Problempferde bereits abgestempelt. Doch mit ihrer neuen und gewaltfreien Lehrmethode trainierte Claudia Aistleitner (25) aus Bad Leonfelden die Tiere zu verlässlichen Reitpferden um. Die junge Pferdeflüsterin ist auch mobil als "Notärztin" überall im Einsatz.

Die neuartige Arbeitsmethode "Horse and Human" basiert auf perfekter Kommunikation zwischen Pferd und Mensch. Unabhängig von Rassen, Ideologien oder Reitutensilien. Immer wieder wird Claudia Aistleitner zu Hilfe geholt: Ein millionenteures Turnierpferd, das partout nicht durchs Wasser gehen will, ein anderes sträubt sich stundenlang gegen die Verladung, ein anderes tritt wild in der Box um sich und gefährdet alle. In solchen Notfällen tritt die junge Pferdeflüsterin auf den Plan: "Ich habe bis jetzt noch jedes Pferd umtrainiert. Ohne Probleme, ohne Gewalt", erzählt sie voller Stolz.

Das Credo der Mühlviertlerin: Es gibt keine Problempferde, sie werden nur von Menschen dazu gemacht. Aistleitner schwört auch auf die Begegnung von Pferden mit Kindern und Jugendlichen: Sie werden motiviert, gewinnen Selbstvertrauen und lernen, Ängste und Selbstzweifel zu überwinden. Im Sommer ist ein Camp geplant.

Infos unter 0664/50 21 149 oder www.pferde-staerken.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele