Evakuierung:

Pfefferspray-Attacke am Linzer Hauptbahnhof

Oberösterreich
08.02.2017 23:35

Riesen Aufregung am Linzer Hauptbahnhof! Ein bisher unbekannter Täter hatte in der McDonald's-Filiale im Untergeschoß Reizgas versprüht. Die Polizei evakuierte das Lokal, bevor eine Massenpanik entstand. Die Straßenbahnen durften nicht im Bahnhof stoppen. Fünf Opfer, davon vier "Mc"-Mitarbeiter, kamen ins Spital.

Kurz vor 15 Uhr dürfte ein Täter im McDonald's neben der Essensausgabe im Gang zu den Toiletten einen Pfefferspray gedrückt haben. "Durch die Lüftungsanlage verteilte sich das Reizgas schnell im ganzen Lokal", berichtete Oberst Hubert Bogner vom Linzer Stadtpolizeikommando. Mindestens 20 Personen begannen zu husten. Die Polizei evakuiert das Fastfood-Restaurant, räumte das halbe Untergeschoß und brachte etwa 300 Gäste weg. "Damit nicht noch mehr Leute von den Straßenbahnen in der Nahverkehrsdrehscheibe nach oben kommen, haben wir die Linz AG gebeten, die Trams durchfahren zu lassen", so Bogner. 15 Bahnen wurden gestoppt bzw. wendeten in Remisen.
Um 15.15 Uhr konnten die Straßenbahnen wieder den Normalbetrieb aufnehmen. Inzwischen entlüftete die Berufsfeuerwehr das Lokal, so Einsatzleiter Dieter Jonas.
In der McDonald's-Filiale wird zwar mit Überwachungskameras gefilmt, die erste Auswertung brachte aber keine heiße Spur.

Christoph Gantner/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele