Diözese Linz entsetzt

Pfarrer bringt Haiti-Beben mit Voodoo in Zusammenhang

Oberösterreich
31.01.2010 17:56
Erneutes Entsetzen herrscht in der Diözese Linz über Pfarrer Gerhard Maria Wagner. In einem Interview hat der Geistliche das Haiti-Beben mit den dort gängigen Voodoo-Praktiken in Verbindung gebracht. Er bezeichnete die Katastrophe zwar nicht direkt als Strafe Gottes, verwies bei einer entsprechenden Frage aber darauf, dass 90 Prozent der Bevölkerung Voodoo-Kulten anhängen würden. Die Diözese warf ihm daraufhin Zynismus, Fundamentalismus und unverantwortliches Handeln vor.

Die heutige katholische Theologie halte es für "völlig unangebracht und für unverantwortlich", Naturkatastrophen als "Strafe Gottes" für unmoralisches Verhalten der Opfer zu interpretieren, verwies der Linzer Generalvikar Severin Lederhilger auf eine Stellungnahme, die er bereits 2005 veröffentlicht hatte. Damals war es um den Hurrikan Katrina in New Orleans gegangen. Wagner hatte nach dem Sturm gesagt: "Es ist wohl kein Zufall, dass in New Orleans alle fünf Abtreibungskliniken sowie Nachtklubs zerstört wurden."

"Zynische und fundamentalistische Bibelinterpretation"
Naturkatastrophen heute "mit einem Strafhandeln des Schöpfergottes" in Verbindung zu bringen, wäre "Ausdruck einer geradezu zynischen, fundamentalistischen  Bibelinterpretation", bekräftigte Lederhilger. Durchaus "legitim und nützlich" sei es indes, die Frage zu stellen, ob Menschen selbst durch ihr Verhalten und Handeln Mitverursacher solcher Katastrophen sind: "Wenn die Natur in ihrer Gesetzmäßigkeit nicht entsprechend respektiert wird, kann das negative Folgen für Menschen haben."

In Haiti sind nach Angaben der katholischen Nachrichtenagentur Kathpress 80 Prozent der Bewohner Katholiken, dazu kommen rund zehn Prozent weitere christliche Konfessionen. Der Voodoo-Kult habe offiziell nur wenige Anhänger, einzelne religiöse Praktiken, die aus dieser Tradition kommen, fänden sich in breiteren Schichten der  Bevölkerung, die darin keinen Widerspruch zum christlichen Glauben sähen. Es gebe aber Experten, die die von manchen genannten hohen Prozentzahlen an Voodoo-Anhängern mangels gesicherter Quellen bezweifelten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele